• Home
  • Blog
  • Blaues Bildschirmlicht- Der schädliche Blick auf die Bildschirme
Blaues Bildschirmlicht- Der schädliche Blick auf die Bildschirme

Blaues Bildschirmlicht- Der schädliche Blick auf die Bildschirme

Gepostet am Mar 30, 2022 um 12:01 PM Uhr

Tagtäglich und meist für mehrere Stunden am Stück schaut ein jeder von uns auf seinen Bildschirm. Egal ob im Job oder im Privatleben, ständig haben wir einen Laptop oder ein Smartphone vor dem Gesicht, auf wessen Bildschirm wir stundenlang schauen. Doch dass das blaue Licht des Bildschirms unseren Augen und unserem gesamten Körper und Geist alles andere als guttut, merkt man von selbst nicht. Wie schädlich ist blaues Bildschirmlicht wirklich und was kann man dagegen tun?

Mit der Digitalisierung erhöhte sich die Bildschirmzeit eines jeden Menschen enorm. Wohingegen man früher noch Bücher las und in Zeitungen blätterte, also auf Papier schaute, blickt man heute auf einen Computer. Das Licht, was dabei auf unsere Netzhaut fällt, ist nicht natürlich! Es besteht zu einem großen Anteil aus elektromagnetischer Strahlung in diversen Wellenlängen und Farben. Einen besonders großen Anteil daran hat das blaue Licht, welches sich in einem blau-violetten Farbspektrum bewegt und benötigt wird, um die Dinge auf dem digitalen Bildschirm darzustellen.

Doch dieses blaue Licht ist auf Dauer in vielerlei Hinsicht schädlich. Zunächst trifft es auf unsere Augen und kann diese reizen bzw. überstrapazieren. Langzeitstudien hierzu laufen derzeit noch. Des Weiteren signalisiert das eher grelle blaue Licht dem Körper, dass es Tags ist, egal wie spät es in Wirklichkeit gerade ist. Das Schlafhormon Melatonin wird nicht gebildet. So stört das Licht des Bildschirms den Tages-Nachtrhythmus und kann unter anderem zu Schlafstörungen und Übermüdung am nächsten Tag führen.

Was kann man dagegen tun?

Die einfachste und gesündeste Lösung, welche den unerwünschten Nebenwirkungen des blauen Bildschirmlichts und weiteren hier nicht besprochenen negativen Effekten entgegenzuwirken, ist die Bildschirmzeit drastisch zu verringern. Doch nicht jedem ist dies möglich. Wer beispielsweise einen Computer zum Arbeiten braucht, für den ist dies keine Lösung. Hierbei bieten moderne Smartphones und Laptops einen Nachtmodus an, mit welchem das erleuchtete Display ab einer bestimmten Tageszeit umschaltet und andere Farben dominieren, die den Schlafrhythmus nicht so sehr stören. Auch gibt es sogenannte Blaulichtfilter Brillen, die das blaue Licht abmildern sollen.

Referenzen