• Home
  • Blog
  • Monki Ritual- So kannst du Zink zur Schlaf Förderung einsetzen
Monki Ritual- So kannst du Zink zur Schlaf Förderung einsetzen

Monki Ritual- So kannst du Zink zur Schlaf Förderung einsetzen

Gepostet am Sep 27, 2022 um 2:46 PM Uhr

Mineralstoffe fördern gesunden Schlaf? Wenn wir an Mineralstoffe und Spurenelemente denken, bringen wir diese mit Sicherheit nicht auf Anhieb mit unserem Schlaf in Verbindung. Doch tatsächlich ist Zink maßgeblich daran beteiligt, wie und in welcher Qualität wir nachts schlafen.

Zink und seine Wirkung

Zink als eines der wichtigsten Spurenelemente trägt zu lebenswichtigen Stoffwechselprozessen bei und sorgt für ein gut funktionierendes Immunsystem. Es ist außerdem für eine geregelte Hormon- und Enzymbildung verantwortlich.

Denn fehlt es uns an Zink, gerät einiges in unserem Körper aus dem Gleichgewicht. Unter anderem spüren wir: Müdigkeit!

Die wichtigsten Funktionen von Zink sind:

  • Funktionierendes Immunsystem 
  • Gut arbeitender Zellstoffwechsel
  • Ausgeglichene Enzym- & Hormonproduktion
  • Wachstum.

Zink als Nahrungsergänzungsmittel fördert den Schlaf

Zink ist eines der Spurenelemente, welche man wohl am wenigsten mit einem gesunden Schlaf in Verbindung bringen würde. Tatsächlich aber trägt Zink maßgeblich dazu bei, dass wir gut und ausreichend schlafen. Gerät die Hormon- und Enzymbildung in unserem Organismus aus dem Gleichgewicht, kann dies an einem Zinkmangel liegen, was wiederum auf seine Wichtigkeit in Bezug auf den Schlaf zurückführt. Denn wenn Zink in unserem Körper fehlt, sinkt der Spiegel an schlaffördernden Hormonen wie Serotonin und Melatonin.

Sogar klinische Untersuchungen an Mäusen und Menschen ergaben, dass sich durch eine Verabreichung von Zink sowohl die Schlafdauer als auch die Schlafintensität verbesserte.

Unser Expertentipp für einen gesunden Schlaf: Zink als Nahrungsergänzungsmittel. Hierbei ist jedoch Vorsicht geboten, denn falls du unter Schlafproblemen leidest, solltest du diese mit deinem Arzt besprechen, bevor du anfängst, Zink einzunehmen.

Diese Übungen oder Routinen kannst du für deinen gesunden Schlaf kombinieren

Du hast noch nicht genug Schlaftipps? Dann schau dir diese Übungen für einen gesunden Schlaf an und mache sie zu deiner neuen Abendroutine.

  1. Die richtige Atmung

Die richtige Atmung gehört zu den wichtigsten Maßnahmen, welche du dir aneignen kannst, falls du unter Einschlafproblemen leidest. Lege für eine entspannte Bauchatmung deine warmen Hände auf deinen Bauch. Versuche dich nun ausschließlich auf die Atmung zu konzentrieren und lenke diese in deinen Bauch. Spüre wie sich mit jeder Atmung deine Bauchdecke hebt und senkt, bis du einschläfst.

  1. Gedanken ziehen lassen

Stelle dir vor, dass du im Kino sitzt und dir deine Gedanken wie auf einer Kinoleinwand anschauen kannst. Lasse die Bilder vor deinen Augen auftauchen, betrachte sie kurz und wechsle dann zur nächsten Szene. Schaue dir die Gedanken nur an, bewerte sie aber nicht. Konzentriere dich auf das Betrachten und lasse alle Bilder einfach ziehen.

  1. Muskel An- und Entspannung

Wenn du unentspannt bist, spannen sich deine Gesichtsmuskeln unbewusst an. Um diese zu lockern, spanne mit aller Kraft all deine Gesichtsmuskeln bewusst an. Kneife deine Augen, deinen Mund, deine Augenbrauen und deine Nase zusammen, halte diese Anspannung für ca. 10 Sekunden und entspanne alle Muskeln dann wieder. Konzentriere dich anschließend auf dein Gesicht und spüre, wie es sich anfühlt.

Referenzen

Passende Blogs, Forschungen, Produkte und Übungen:

Blogs

Routinen

Forschungen

Produkte